Ferrari

 

Im Sommer 1957 befindet sich der italienische Autohersteller und ehemalige Rennfahrer Enzo Ferrari in einer schweren Krise. Seine Firma Ferrari, die er und seine Frau Laura zehn Jahre zuvor aus dem Nichts aufgebaut hatten, steht kurz vor dem Bankrott. Ferraris turbulente Ehe schwankt zwischen Trauer um seinen verlorenen Sohn und der Anerkennung des anderen mit seiner Geliebten. Um weitere finanziellen Verluste abzuwenden beschliesst Ferrari, all seine Kräfte auf ein Rennen zu konzentrieren: die berühmte Mille Miglia, ein 1000-Meilen-Rennen quer durch Italien.

 

Ab 12 (14) Jahren. USA(2023). Deutsch. 130min. Regie: Michael Mann. Cast: Adam Driver, Penélope Cruz, Shailene Woodley, Patrick O'Connell u.v.a.
 

Website zum Film
IMDB

Aquaman 2: Lost Kingdom 

 

Bei seinem ersten Versuch, Aquaman zu besiegen, ist Black Manta gescheitert. Doch noch immer ist er davon besessen, den Tod seines Vaters zu rächen – und er schreckt vor nichts zurück, um den verhassten Aquaman endgültig zu Fall zu bringen. Dieses Mal ist Black Manta mächtiger als jemals zuvor: Er hat den geheimnisvollen Schwarzen Dreizack in seine Gewalt gebracht, der in der Lage ist, eine uralte und unheilvolle Macht zu entfesseln. Um Black Manta zu besiegen, wendet sich Aquaman an seinen gefangenen Bruder Orm, den ehemaligen König von Atlantis, und geht eine gefährliche Allianz mit ihm ein. Die beiden Brüder müssen ihre Differenzen beilegen, um ihr Königreich zu schützen und Aquamans Familie und die Welt vor der endgültigen Vernichtung zu bewahren.

 

Ab 12 (14) Jahren. USA(2023). Deutsch. 115min. Regie: James Wan. Cast: Jason Momoa, Ben Affleck, Patrick Wilson u.v.a.

 

Website zum Film
IMDB

 

Ein verflixt schwieriges Jahr 

 

Den Planeten retten oder lieber sich selbst? Albert und Bruno sind bis zum Hals verschuldet und halten sich meist nur mit windigen Aktionen über Wasser. Eher durch Zufall und angelockt durch Freibier und Gratis-Chips landen sie auf der Versammlung junger Umweltaktivisten. Mit den Idealen der Protestierenden können sie zwar wenig anfangen, mit der engagierten Anführerin Cactus dafür umso mehr. Kurzerhand versuchen die beiden, den Tatendrang der Gruppe für ihre eigenen Ziele zu nutzen – und sei es nur, indem sie blockierte Autofahrer gegen Geld passieren lassen. Doch es dauert nicht lange und ihr falsches Spiel droht aufzufliegen.

 

Ab 12 (14) Jahren. Frankreich (2023). Deutsch. 120min. Regie: Eric Toledano. Cast: Pio Marmai, Jonathan Cohen, Noémie Merlant u.v.a.

 

IMDB

791 KM

 

791 Kilometer, das ist die Fahrtstrecke zwischen München und Hamburg. Die man schnell und bequem per Zug oder Flugzeug hinter sich bringt – es sei denn, ein Sturm legt alle Verbindungen lahm. So wie an diesem Abend. An dem Marianne, Tiana, Susi und Philipp im heiss umkämpften Taxi von Josef landen. Sie kennen sich nicht, sie alle müssen aber nach Hamburg – und gehen auf gemeinsame nächtliche Reise. Auf engstem Raum prallen in Josefs Taxi die unterschiedlichsten Persönlichkeiten, Lebensgeschichten und Ansichten aufeinander. Hier wird gestritten, gelacht, geweint, sich versöhnt, gelogen und die bittere Wahrheit gesagt – und mit jedem der 791 Kilometer, die die kleine Schicksalsgemeinschaft ihrem Ziel näherkommt, wird klarer, dass es die eine, eigene Wahrheit nicht gibt, und dass die Dinge manchmal anders liegen, als es auf den ersten Blick scheint.

 

Ab 12 (12) Jahren. Deutschland(2022). Deutsch. 104min. Regie: Tobi Baumann. Cast: Iris Berneb, JOachim Krol, Nilam Farooq u.v.a.

 

IMDB
 

Jurassic Park 

 

Aus der THE ONES WE LOVE CLASSIC-Filmreihe zeigen wir JURASSIC PARK von Steven Spielberg aus dem Jahr 1993. Ein wohlhabender Unternehmer entwickelt heimlich einen Themenpark mit lebenden Dinosauriern, die aus prähistorischer DNA entstanden sind. Vor der Eröffnung lädt er ein Expertenteam und seine beiden eifrigen Enkelkinder ein, um den Park zu besichtigen und die besorgten Investoren zu beruhigen. Doch der Park ist alles andere als amüsant, als die Sicherheitssysteme ausfallen und die Dinosaurier entkommen. JURASSIC PARK hat seinerseits neue Massstäbe in computergenerierten Effekten gesetzt und sieht auch 30 Jahre später immer noch gut aus. Ein Merkmal der grossen Klassiker.

 

Ab 12 (12) Jahren. USA(1993). Gesprochene Sprache: Englisch. Untertitel: Deutsch. 126min. Regie: Steven Spielberg. Cast: R. Attenborough, Sam Neill, Jeff Boldblum u.v.a.
 

IMDB