Retour en Alexandrie

 

Nach zwanzig Jahren Abwesenheit kehrt Sue in ihre Heimat Ägypten zurück, um ihre Mutter Fairouz aufzusuchen, eine exzentrische Aristokratin, von der sie sich entfremdet hat. Diese überraschende Reise, die sie von Kairo nach Alexandria führt und die von fernen Erinnerungen, Nostalgie und gemischten Gefühlen gegenüber ihrer Vergangenheit geprägt ist, wird es Sue ermöglichen, die selbstbestimmte Frau zu werden, die sie sein sollte.

 

Ab 8(12) Jahren. Schweiz(2023). Gesprochene Sprache: Französisch. Untertitel: Deutsch. 93min. Regie: Tamer Ruggli. Cast: Nadine Labaki, Fanny Ardant u.v.a.

 

Website zum Film
IMDB

Ghostbusters: Frozen Empire

 

Die Familie Spengler kehrt an den Ort zurück, an dem alles begann – die legendäre Feuerwache im Herzen von New York. Dort wollen sie sich mit den ursprünglichen Ghostbusters zusammentun, die ein streng geheimes Forschungslabor geschaffen haben, um die Geisterjagd auf ein neues Level zu bringen. Doch als die Entdeckung eines antiken Artefakts eine böse Macht freisetzt, müssen die alten und die neuen Ghostbusters gemeinsame Sache machen, um ihr Zuhause zu beschützen und die ganze Welt vor einer neuen Eiszeit zu bewahren.

 

Ab 12(12) Jahren. USA(2023). Deutsch. 115min. Regie: Gil Kenan. Cast: McKenna Grace, Paul Rudd, Carrie Coon, Finn Wolfhard u.v.a.

 

Website zum Film
IMDB

Bob Marley: One Love

 

Bob Marleys ist noch immer ein Gigant der Popkultur. Seine Songs „No Woman, No Cry“, „Is This Love“ und viele weitere gehören auch über 40 Jahre nach seinem Tod zu den meistgespielten Liedern der Welt. Doch Bob Marley ist viel mehr als ein Reggae-Musiker. Zum ersten Mal erzählt ein Kinospielfilm nun seine Geschichte. BOB MARLEY: ONE LOVE feiert das Leben und die revolutionäre Musik Marleys. Er begeisterte damit die ganze Welt – und bezahlte dafür einen hohen Preis.

 

Ab 12 (12) Jahren. USA(2024). Deutsch. 107min. Regie: Reinaldo Marcus Green. Cast: Kingsley Ben-Adir, Lashana Lynch, Jesse Cilio, Michael Gandolfini, Tosin Cole, James Norton u.v.a.

 

Website zum Film
IMDB

Feld, Acker, Wiese

 

Der Film steht ganz im Zeichen der überaus wichtigen offenen Flächen und den Menschen, die tagtäglich mit diesen im Einklang zusammen arbeiten. Im letzten Film bewusst aussen vor gelassen, ist die Stimme der Menschen in diesem Film sehr wichtig. Unser Konsumverhalten ist nun mal sehr stark an die zur Verfügung stehenden Ressourcen gebunden und nicht immer gelingt es, einen ausgewogenen Kompromiss zwischen Natur und Agrar zu finden. Das es auch anders geht, wissen wir. Doch wie?

 

Ab 10 (10) Jahren. Schweiz(2021). Deutsch. 100min. Regie: Marco Graf. Documentary.
 

Website zum Film
IMDB

Eine Million Minuten

 

Eigentlich weiss es jeder: Die wirklich wichtigen Dinge stehen auf den blöden To-do-Listen nicht drauf. Aber warum eigentlich nicht? – Von aussen betrachtet führen Vera und Wolf Küper mit ihren beiden Kindern Nina und dem einjährigen Bruder Simon ein Traumleben. Doch bei genauerem Hinsehen sieht es ganz anders aus: Die Ehe kriselt, und beide sind, wie die meisten Paare, in dem unglücklichen Dilemma, beim Jonglieren des Alltags das Gefühl zu haben, dem Leben vorn und hinten nicht mehr gerecht zu werden. Eines Abends beim Zubettgehen sagt Nina: „Ich wünschte, wir hätten eine Million Minuten. Nur für die ganz schönen Sachen, weisst du?“ Der Wunsch trifft Wolf mitten ins Herz. Die Familie sich auf die Suche nach einem neuen, einem anderen Lebensmodell und stellt dabei jeden Tag aufs Neue fest: Wir haben jede Minute nur einmal.

 

Ab 10 (10) Jahren. Deutschland(2023). Deutsch. 126min. Regie: Christopher Doll. Cast: Karoline Herfurth, Tom Schilling u.v.a.

 

Website zum Film
IMDB