Ein Junge namens Weihnacht

Mit elf Jahren macht sich der kleine Nikolas aus Finnland auf den langen Weg zum Nordpol, um dort seinen Vater zu suchen. Dort überraschen ihn allerhand wundersame Begegnungen: Er trifft auf magische Geschöpfe wie Trolle und Elfen und ist so verzaubert von der Magie des Winters, dass er nach und nach den Entschluss fasst, Freude und Glück in die ganze Welt zu tragen: Der Weihnachtsmann ist geboren!

Ab 8 Jahren. UK(2021). Deutsch. 106min. Regie: Gil Kenan. Cast: Maggie Smith, Henry Lawfull, Jim Broadbent u.v.a.
IMDB

Die Schule der magischen Tiere

Ida muss umziehen. Weg von ihrem Zuhause, ihrer Schule und ihren Freunden. In der neuen Klasse hat sie es anfangs nicht leicht. Doch eines Tages verkündet die Lehrerin, dass bald jedes Kind in der Klasse ein magisches Tier als Begleiter bekommt. Und ausgerechnet die beiden Aussenseiter Ida und Benni erhalten als erste ihre neuen Gefährten! Ida steht ab jetzt der pfiffige Fuchs Rabbat zur Seite, Benni die lustige Schildkröte Henrietta. In der Schule gibt es aber noch andere Überraschungen: Ständig verschwinden Gegenstände, ein Schuldieb treibt sein Unwesen! Wilde Verdächtigungen machen die Runde und die spannende Suche nach dem Täter beginnt…

Ab 6 Jahren. Deutschland (2021). Deutsch. 93min. Regie: Gregor Schnitzler. Cast: Emilia Meier, Leonard Conrads, Milan Peschel u.v.a.
IMDB

Don't Look Up

Kate Dibiasky, Studentin der Astronomie, und ihr Professor, Dr. Randall Mindy, entdecken einen Kometen auf einer Umlaufbahn im Sonnensystem. Das Problem? Er ist auf einem direkten Kollisionskurs mit der Erde. Das andere Problem? Niemanden kümmert es. Es stellt sich tatsächlich als ein recht schwieriges Unterfangen heraus, die Menschheit vor einem Planetenkiller in der Grösse eines Mount Everests zu warnen. Mithilfe von Dr. Oglethorpe starten Kate und Randall eine Pressetour. Nur sechs Monate verbleiben, bis der Komet aufschlägt. Der Versuch, im 24-stündigen Nachrichtenzirkus erwähnt zu werden, bevor alles dem Niedergang geweiht ist, stellt sich als schockierend komisch heraus. Was muss man tun, um die Aufmerksamkeit der von Social Media besessenen Bevölkerung zu erringen, damit die Welt endlich nach oben schaut?

Ab 16 Jahren. USA(2021). Deutsch. 138min. Regie: Adam McKay. Cast: Leonardo DiCaprio, Jennifer Lawrence, Timothée Chalamet, Jonah Hill u.v.a.
IMDB

Where We Belong - Chrämerhuus Filmnächte am Montag 

Eltern trennen sich. Aus einer vermeintlichen Einheit entstehen zwei Welten. Wie gehen Kinder damit um? Regisseurin Jacqueline Zünd gibt ihnen Raum für das, was oft unausgesprochen bleibt. Aufrichtig und mit beeindruckender Klarheit schildern die Kinder ihre Gedanken, analysieren nicht nur ihre eigenen Gefühle, sondern auch die ihrer Eltern. «Where We Belong» zeigt, wie zerbrechlich Kinder sind – aber auch wie mutig, intelligent und erfrischend humorvoll sie sich dem Leben stellen. Jacqueline Zünd verwebt Interviewszenen mit poetischen, starken Alltags-Bildern.

Ab 16 Jahren. Schweiz(2019). Deutsch/Französisch. 78min. (Untertitel: Deutsch/Französisch/ Englisch. Regie: Jacqueline Zünd. Cast: Carleton Gogel, Sherazade Gogel, Alyssia Pascale, Ilaria Pascale, Thomas Kurmann u.v.a

IMDB

È stata la mano di Dio - Hand of God

Der 17-jährige Fabietto sucht noch seinen Platz im Leben. Immerhin profitiert er dank seiner wohlhabenden Familie von einem verschwenderischen Lebensstil, Tumult und ganz viel Lebensfreude. Doch schon bald stellen zwei Ereignisse Fabiettos Leben auf den Kopf: zum einen die spektakuläre Ankunft von Maradona in Neapel, die den Teenager und die ganze Stadt mit Stolz und Freude erfüllt. Zum anderen ein tragischer Schicksalsschlag, der ihn an den Rand des Abgrunds bringt.

Ab 8 Jahren. Italien(2021). Italienisch. Untertitel: Deutsch. 130min. Regie: Paolo Sorrentino. Cast: Toni Servillo, Lino Musella, Filippo Scotti, Luisa Ranieri u.v.a.
IMDB