Nuit de la Glisse - Addicted to Life


Der neue Nuit de la Glisse-Film „Addicted to Life“ wurde an Orten rund um den Globus gedreht, unter anderem in Chamonix am Montblanc, in Tahiti, den Pyrenäen und der Wüste von Almeria. Nuit de la Glisse Addicted to Life begleitet Männer und Frauen, die sich immer wieder neue sportliche Herausforderungen suchen und diese in der ungezähmten Begegnung mit der wilden Natur finden.Durch die gesamte geologische Bandbreite, von den Ozeanen bis zu den höchsten Bergen, sind unsere Protagonisten damit aber auch reisende Zeugen des Klimawandels. Sie kennen ihre Sportterritorien sehr genau und bemerken jede Veränderung der Landschaft. Von den schmelzenden Gletschern bis zum Sterben der Korallenriffe, ist bedrohende Verschmutzung und Klimawandel das Ökosystem, in dem unsere Athleten agieren und das wir alle teilen.

Ab 8/6 Jahren. Dokumentation(2014). Deutsche Fassung. 94min. Regie: Thierry Donard.

Webseite zum Film

Von heute auf morgen


«Von heute auf morgen» erzählt die berührenden Geschichten von vier alten Menschen, die mit Witz, beissendem Humor und einer gehörigen Portion Sturheit um Würde, Selbstbestimmung und einen glücklichen Lebensabend kämpfen.

Immer mehr Menschen leben bis ins hohe Alter zu Hause. In der eigenen Wohnung fühlen sie sich geborgen und bewahren sich einen Teil ihrer Unabhängigkeit. «Von heute auf morgen» begleitet vier alte Menschen durch den Alltag und beobachtet, wie sie sich gegen den zunehmenden Verlust von Autonomie wehren. Obwohl sie mehr und mehr auf Hilfe angewiesen sind, kämpfen die Protagonisten dagegen, in ein Altersheim «abgeschoben» zu werden. Doch genau dies scheint unausweichlich zu sein.

Ab 8 Jahren. Dokumentation(2013). Deutsche Fassung. 95min. Regie: Frank Matter. Cast: Anny Fröhlich, Monique Hofmann, Silvan Jeker, Elisabeth Willen, Mitarbeitende der Spitex Allschwil-Schönenbuch, u.v m.

Webseite zum Film

Yalom's Cure


Der Psychiater und Bestseller-Autor Irvin D. Yalom gilt als der einflussreichste Psychotherapeut der UsA. sein Werk dreht sich um menschliche Beziehungen und den Wert der selbsterkenntnis. YALoM’s CUrE bietet weit mehr als eine klassische Biografie: Yalom nimmt die Zuschauenden mit auf eine existentielle reise durch die vielen schichten der menschlichen Psyche. In der rolle des reiseleiters teilt er seine Einsichten und gewährt tiefe Einblicke in sein eigenes seelenleben. Yalom hat weltweit Millionen von Büchern verkauft, Kritiker beschreiben ihn als inspirierend, fesselnd und lebensverändernd.

Ab 08 Jahren. FR/CH/USA(2014). E/df. 77min. Regie: Sabine Gisiger. Cast: Irvin D. Yalom, Marilyn Yalom.

Webseite zum Film
IMDB

Die Tribute von Panem - Mockingjay Part 1


Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) konnte von den Rebellen aus der Arena gerettet werden und in dem zerstört geglaubten Distrikt 13 in Sicherheit gebracht werden. Für die unterdrückte Gesellschaft wird sie zur heroischen Symbolfigur des Aufstands gegen das Kapitol. Als der Krieg ausbricht, der das Schicksal Panems für immer bestimmen wird, muss Katniss sich entscheiden: Kann sie den Rebellen rund um Präsidentin Coin (Julianne Moore) trauen? Und was kann sie tun, um Peeta (Josh Hutcherson) aus den Fängen des Kapitols zu retten und Panem in eine bessere Zukunft zu führen?

Ab 14/12 Jahren. USA(2014). Deutsche Fassung. 125min. Regie: Francis Lawrence. Cast: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth, Woody Harrelson, Elizabeth Banks, Julianne Moore, Philip Seymour Hoffman, Jeffrey Wright, Stanley Tucci, Donald Sutherland, u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Dumb and Dumber To


Jim Carrey und Jeff Daniels kehren endlich wieder in ihre Paraderollen als Lloyd und Harry zurück. In der langerwarteten Fortsetzung des Kassenschlagers Dumm und Dümmer werden Lloyd und Harry auf einen Roadtrip geschickt, um Harrys Kind zu finden. Allerdings wäre es wohl besser gewesen, Harry hätte nie von seinem Nachwuchs erfahren und auch noch die Verantwortung dafür bekommen…

Ab 12/10 Jahren. USA(2014). Deutsche Fassung. 110min. Regie: Bobby Farrelly, Peter Farrelly. Cast: Jim Carrey, Jeff Daniels, Rob Riggle, Laurie Holden, Rachel Melvin, Steve Tom, Don Lake, Patricia French, Kathleen Turner, Gregory Fears, u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB