Der kleine Nick erzählt vom Glück


Paris in den 50er-Jahren: Irgendwo zwischen Montmartre und Saint-Germain-des-Prés beugen sich der Zeichner Jean-Jacques Sempé und der Comicautor René Goscinny über ein weisses Blatt Papier und erwecken einen schelmischen und liebenswerten Jungen zum Leben: den kleinen Nick. Von Spielen und Kämpfen auf dem Schulhof bis hin zu Bubenstreichen und Kameradschaft im Sommerlager - der kleine Nick erlebt eine fröhliche und unbeschwerte Kindheit. Während all der Abenteuer schlüpft der neugierige Junge immer wieder ins Atelier seiner Schöpfer, setzt sich auf die Tastatur oder tanzt auf den Zeichnungen. Dabei entlockt er Sempé und Goscinny die berührende Geschichte ihrer Freundschaft und ihrer eigenen Kindheit voller Hoffnungen und Träume.

Ab 6 Jahren. Frankreich (2022). Deutsch. 82min. Regie: Amandine Fredon. Animation. Voices: Laurent Lafitte, Alain Chabat, Simon Faliu u.v.a.

IMDB

Ein Weihnachtsfest für Teddy


Das Weihnachtsfest steht vor der Tür und Teddy spürt ganz deutlich, dass heute etwas Besonderes passieren wird. Der putzige Bär, der auf dem obersten Regal einer Losbude sitzt, wünscht sich nichts sehnlicher, als die Welt zu entdecken. Doch dafür braucht das wählerische Kuscheltier einen Besitzer. Reich soll er sein, und bloss kein Kind wie die achtjährige Mariann, die ihn sich von Herzen wünscht. Heimlich manipuliert Teddy das Glücksrad, damit ihn ein Mann mit viel Geld gewinnt. Doch statt die Welt zu sehen, findet er sich kurz darauf in einer dunklen Scheune wieder. Dort zeigt ihm Plüschigel Bolla, was im Leben wirklich wichtig ist: Freundschaft und Familie. Wenn es Teddy gelingt, die kleine Mariann ausfindig zu machen, könnte dieses Weihnachtsfest doch noch das schönste aller Zeiten werden.

Ab 6 Jahren. Norwegen (2022). Deutsch. 78min. Regie: Andrea Eckerbom. Cast: Marte Klerck-Nilssen, Mariann Hole, Jan Gunnar Roise u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Einfach mal was Schönes


Während man darauf wartet, dass die eigenen Träume endlich in Erfüllung gehen, passiert schonmal das Leben... Als sich Karla entscheidet, alleine ein Kind zu bekommen, gerät ihre eh schon chaotische Beziehung zu ihrer Familie weiter ins Wanken. Ausgerechnet jetzt verliebt sie sich auch noch in den viel zu jungen Ole und ganz plötzlich ist da eine neue, ziemlich grosse Baustelle in Karlas Leben... Was tun? Weiter warten auf das ersehnte Familienidyll oder neue Träume wagen? 

Ab 12 Jahren. Deutschland(2022). Deutsch. 116min. Regie: Karoline Herfurth. Cast: Karoline Herfurth, Nora Tschirner, Jasmin Shakeri u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Black Panther: Wankanda Forever


Königin Ramonda, Shuri, M'Baku, Okoye und die Dora Milaje kämpfen nach dem Tod von König T'Challa darum, ihre Nation vor intervenierenden Weltmächten zu schützen. Während die Wakandaner sich bemühen, ihr nächstes Kapitel aufzuschlagen, müssen sich die Helden mit Hilfe von Elitekriegerin Nakia und Everett Ross zusammenschliessen und einen neuen Weg für das Königreich Wakanda einschlagen. Neben Tenoch Huerta als Namor, dem König einer verborgenen Unterwassernation, sind ausserdem Dominique Thorne, Michaela Coel, Mabel Cadena und Alex Livanalli zu sehen.

Ab 12 Jahren. USA (2020). Deutsch. 161min. Regie: Ryan Coogler. Cast: Angela Bassett, Martin Freeman, Tenoch Huerta, Lupita Nyong'o, Danai Gurira u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Une belle course


Die 92-jährige Madeleine kann nicht mehr allein zu Hause bleiben. Der Taxifahrer Charles holt sie ab, um sie zu einem Pflegeheim zu bringen. Madeleine bittet Charles, an den Orten der Hauptstadt vorbeizufahren, die in ihrem Leben eine Rolle gespielt haben.

Ab 12 Jahren. Frankreich(2021). Französisch. Untertitel: Deutsch. 91min. Regie: Christian Carion. Cast: Line Renaud, Dany Boon, Alice Isaaz u.v.a.

IMDB