Udo Lindenberg! Mach dein Ding - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

1946 als Sohn eines Klempners in Westfalen geboren, entdeckt Udo Lindenberg als Junge seine Leidenschaft fürs Schlagzeug und ist früh schon überzeugt, eines Tages ein Star zu werden. Er erfährt allerdings immer wieder Rückschläge und vermag sich in den späten 1960ern in Hamburg als Musiker nur knapp über Wasser zu halten. Doch er rappelt sich immer wieder auf, beginnt entgegen den Warnungen von Freunden und Szenen-Kennern mit deutscher Rockmusik und landet mit „Hoch im Norden“ 1971 einen ersten Hit.

Ab 16/14 Jahren. Deutschland(2019). Deutsch. 135min. Regie: Hermine Huntgeburth. Cast: Ruby O. Fee Saskia Rosendahl, Julia Jentsch, Jeanette Hain u.v.a.
Webseite zum Film
IMDB

Tenet

Die Welt steht kurz vor dem Kollaps und alles, was dem Protagonisten für die Rettung zur Verfügung steht, ist ein einziges Wort: Tenet. Für seine Mission muss er sich in die dunkle Welt der Spionage begeben, doch er stellt bald fest, dass die Zeit hier anderen Gesetzen folgt. Sind das vielleicht Zeitreisen? Nein! Hier geht es um Inversionen...
Ab 12 Jahren. USA(2020). Deutsch. 150min. Regie: Christopher Nolan. Cast: John David Washington, Robert Pattinson, Elizabeth Debicki u.v.a.
Webseite zum Film
IMDB

Ooops! 2 - Land in Sicht

Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Für die Köche Dave und Kate stehen nun harte Zeiten an: Wie sollen sie dem Rest der Besatzung etwas Vernünftiges zu Essen...
Ab 6/4 Jahren. USA(2020). Deutsch. 82min. Regie: Toby Genkel, Sean McCormack. Cast: Max Carolan, Ava Connolly, Dermot Magennis, Tara Flynn, Mary Murray, Brendan McDonald, Carly Kane, Alan Stanford, Aileen Mythen u.v.a.
IMDB

Jazz Film-Matinee: La La Land

Für immer allein in der Menge, sucht Arthur Fleck nach Anschluss. Doch während er die verrussten Strassen von Gotham City durchstreift und mit den graffitiverschmierten Zügen des Transitverkehrs durch eine feindselige Stadt voller Spaltung und Unzufriedenheit fährt, trägt Arthur zwei Masken. Die eine malt er sich täglich für seine Arbeit als Clown auf. Die andere kann er niemals ablegen; sie ist die Verkleidung, die er trägt, in seinem vergeblichen Versuch, sich als Teil der Welt um ihn herum zu fühlen und nicht wie der missverstandene Mann, den das Leben immer wieder niederstreckt. Aufgewachsen ohne Vater, hat Arthur eine zerbrechliche Mutter, zweifellos seine beste Freundin, die ihm den Kosenamen Happy gab. Dieser Spitzname brachte in Arthur ein Lächeln hervor, das allen Schmerz dahinter zu verbergen weiss. Doch jedes Mal, wenn er von Teenagern auf der Strasse drangsaliert, von Anzugträgern in der U-Bahn verspottet oder einfach nur von seinen Arbeitskollegen gehänselt wird, entfernt sich der soziale Aussenseiter einen Schritt weiter von seinen Mitmenschen.

Ab 6 Jahren. USA(2015). Deutsch. 128min. Regie: Damien Chazelle. Cast: Ryan Gosling, Emma Stone, Sonoya Mizuno, J.K: Simmons u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Sweet Country - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

SWEET COUNTRY beruht auf wahren Begebenheiten und spielt 1929 im tiefsten australischen Outback. Der Aborigine Sam Kelly bestellt das Land für Fred Smith, einen wohlwollenden Prediger, bei dem er in gegenseitigem Respekt lebt. Nachdem der Trunkenbold Harry March neu in die Gegend kommt und eine Farm bezieht, die ihm für geleisteten Kriegsdienste überlassen wird, greift er Sam im Alkoholrausch an, der ihn aus Notwehr tötet. Völlig schockiert und ohne Vertrauen in die Unparteilichkeit der Siedler, ergreifen Sam und seine Frau Lizzie die Flucht in eine imposante, von der Hitze und Leere geprägte Landschaft. In dieser Wildnis werden sie von Sergeant Fletcher und einer rachsüchtigen Gruppe weisser Männer gnadenlos gehetzt und gejagt. Sam bereitet sich auf die mögliche Konfrontation vor.

Ab 16/14 Jahren. Australien(2017). Gesprochene Sprache: Englisch, Untertitel: Deutsch. 90min. Regie: Warwick Thornton. Cast: Bryan Brown, Matt Day, Tremayne Doolan, Trevon Doolan, Anni Finsterer u.v.a.
Webseite zum Film
IMDB