EDEN für JEDEN - Jedem siis Gärtli

Eine junge Frau taucht über ihre Grossmutter in den faszinierenden Kosmos eines Schrebergartens ein: Leid gärtnert neben Freud, Intelligenz neben Einfachheit, Toleranz neben Spiessigkeit. Bald schon verheddert sie sich in einen Kleinkrieg mit dem überkorrekten Schrebergarten-Präsidenten - und kommt dabei einem düsteren Familiengeheimnis auf die Schliche... Ein Film, der, inspiriert von Mano Khalils preisgekröntem Dokumentarfilm «Unser Garten Eden», ein amüsantes, modernes Stück Schweiz erzählt.

Ab 8 Jahren. Schweiz(2020). Dialekt. 91min. Regie: Rolf Lyssy. Cast: Steffi Friis, Heidi Diggelmann, Andreas Matti, Marc Sway, Pablo Aguilar, Suly Röthlisberger u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Gott, du kannst ein Arsch sein!

Steffis Leben könnte nicht schöner sein: Sie ist jung, hat einen tollen Freund, den Schulabschluss in der Tasche und eine Ausbildungsstelle in Aussicht. Die Abschlussfahrt soll nach Paris gehen. Doch dann erhält die 16-Jährige unerwartet eine niederschmetternde Diagnose: Ihr bleibt nicht mehr viel Zeit zum Leben. Der Bus nach Paris fährt ohne sie... Genau jetzt tritt Zirkusartist Steve in Steffis Leben. Er hat einen Führerschein und bietet an, sie kurzer-hand nach Paris zu fahren. Mit geklautem Auto, ohne Geld und verfolgt von den besorgten Eltern brechen die beiden zu einem einzigartigen Roadtrip auf. Im Nordsee-wind fliegen, auf Kühen reiten, oder Snowboardfahren im Hochsommer – angetrieben von unbändiger Lebenslust stürzt sich Steffi in ein unglaubliches Abenteuer.

Ab 8 Jahren. Deutschland(2019). Deutsch. 98min. Regie: André Erkau. Cast: Heike Makatsch, Max Hubacher, Til Schweiger u.v.a.

IMDB

Where we belong

Eltern trennen sich. Aus einer vermeintlichen Einheit entstehen zwei Welten. Wie gehen Kinder damit um? Regisseurin Jacqueline Zünd gibt ihnen Raum für das, was oft unausgesprochen bleibt. Aufrichtig und mit beeindruckender Klarheit schildern die Kinder ihre Gedanken, analysieren nicht nur ihre eigenen Gefühle, sondern auch die ihrer Eltern. «Where We Belong» zeigt, wie zerbrechlich Kinder sind – aber auch wie mutig, intelligent und erfrischend humorvoll sie sich dem Leben stellen. Jacqueline Zünd verwebt Interviewszenen mit poetischen, starken Alltags-Bildern. «Where We Belong» ist ein inhaltlich wie künstlerisch starker Kinofilm, erhellend, ergreifend und sinnlich.

Ab 10 Jahren. Schweiz(2019). Deutsch. 78min. Regie: Jacqueline Zünd. Cast: Documentary.

IMDB

Udo Lindenberg! Mach dein Ding - Chrämerhuus Filmnächte am Montag

1946 als Sohn eines Klempners in Westfalen geboren, entdeckt Udo Lindenberg als Junge seine Leidenschaft fürs Schlagzeug und ist früh schon überzeugt, eines Tages ein Star zu werden. Er erfährt allerdings immer wieder Rückschläge und vermag sich in den späten 1960ern in Hamburg als Musiker nur knapp über Wasser zu halten. Doch er rappelt sich immer wieder auf, beginnt entgegen den Warnungen von Freunden und Szenen-Kennern mit deutscher Rockmusik und landet mit „Hoch im Norden“ 1971 einen ersten Hit.

Ab 16/14 Jahren. Deutschland(2019). Deutsch. 135min. Regie: Hermine Huntgeburth. Cast: Ruby O. Fee Saskia Rosendahl, Julia Jentsch, Jeanette Hain u.v.a.

Webseite zum Film
IMDB

Ooops! 2 - Land in Sicht

Nach über 147 Tagen auf dem Wasser neigen sich die Nahrungsreserven auf der Arche Noah allmählich ihrem Ende entgegen. Für die Köche Dave und Kate stehen nun harte Zeiten an: Wie sollen sie dem Rest der Besatzung etwas Vernünftiges zu Essen...

Ab 6/4 Jahren. USA(2020). Deutsch. 82min. Regie: Toby Genkel, Sean McCormack. Cast: Max Carolan, Ava Connolly, Dermot Magennis, Tara Flynn, Mary Murray, Brendan McDonald, Carly Kane, Alan Stanford, Aileen Mythen u.v.a.

IMDB

Powered by contriaPageSystem