Bonus Track: Aufstockung



Wir– die Hector Egger Holzbau AG – engagieren uns seit 2004 für eine lebendige Kinowelt in Langenthal: Seit 2004 als Sponsor des Sommerkino, seit 2009 als Veranstalter des Winterkino in unserem WERK I. Die Übernahme des Scala war also eine logische Fortsetzung dieses Kulturengagements.

Ein zweiter Grund war: Das Scala eignete sich bestens für eine Aufstockung in Hightech-Holzbau. Denn: Holz ist leicht, aber statisch extrem leistungsfähig. Mit keinem anderen Baustoff kann man alte Gebäude so effizient aufstocken. Ganz zu schweigen von den ökologischen Top-Daten und den ästhetischen Möglichkeiten.

Aufstockungen sind für den Städtebau ein grosses Zukunftsthema. Tausende von alten Gebäuden könn(t)en mit einer Aufstockung ihre Bruttogeschossfläche ohne zusätzlichen Landverbrauch erhöhen und der steigenden Nachfrage nach Wohn- und Geschäftsräumen in Innenstädten gerecht werden.

Im Scala haben wir nun eine solche Aufstockung realisiert. Auf der grossen Terrasse hinter dem Wohngebäude ist ein zweiter Saal mit 48 Plätzen entstanden. Bis im Herbst 2018 finden alle Vorstellungen dort statt. Währenddessen werden der Saal 1 sowie der bestehende Eingangsbereich saniert und auf den neusten Stand der Technik gebracht. Wir freuen uns, euch spätestens Ende Jahr dann in zwei Kinosälen grosses Kinovergnügen auf neustem technischen Standard bieten zu können.

Unser Anspruch war: Es sollte ein Oberaargauer Vorzeigeobjekt für innovative Aufstockungen in Hightech-Holzbau werden. 

Wir hoffen, auch Sie haben Freude an diesem Bonus-Track.

Powered by contriaPageSystem